Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Opferfürsorge-Akten Niederösterreich

Der Bestand enthält die Antragsakten nach dem OpferfürsorgegesetzDas Opferfürsorgegesetz (OFG) regelt die Entschädigung von NS-Opfern durch Rentenzahlungen und sonstige finanzielle und Sachleistungen durch die Republik Österreich (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Das Gesetz wurde bis in die jüngste Vergangenheit vielfach novelliert. (Opferausweis, Amtsbescheinigung) (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Alle Akten sind mikroverfilmt. Die Akten noch lebender Personen sind im Büro verwahrt, die verstorbener Personen sind im Keller aufbewahrt. Ein kleiner Teil der Akten befindet sich im NÖLANiederösterreichisches Landesarchiv (vgl. Opferfürsorge).

Standort:Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Provenienz:Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Träger:Flachware/Original Mikrofilm
Zeitraum: 1945–
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz
Details zur Benützungsbeschränkung:Einsichtnahme nach schriftlichem Antrag im Sozialministerium

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):