Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

NS-Sonderakten

Die NS-Sonderakten enthalten AriernachweiseDer Ariernachweis wurde während des Nationalsozialismus von Beamten, öffentlich Bediensteten und Angehörigen anderer Berufsgruppen verlangt. Er sollte die Abstammung von der "arischen Volksgemeinschaft" belegen. Wer diesen Nachweis nicht erbringen konnte, durfte in der Regel seinen Beruf nicht mehr ausüben und musste zahlreiche Benachteiligungen bis hin zur Verfolgung erdulden., sogenannte Universitäts-Aufbauprogramme, Personal-Standesblätter, Erlässe, Fragebögen.

Standort:Universitätsarchiv Innsbruck
Provenienz:Universität Innsbruck
Träger:Flachware/Original
Umfang:18 Kartons
Zeitraum: 1938–1945

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):


Ansprechperson(en):