Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Handelsregisterakten [Steiermark]

Das LGZRSLandesgericht für Zivilrechtssachen bewahrt jene Akten auf, die nicht bis in die 1960er Jahre abgeschlossen waren, d.h. später angelegte Akten bzw. Akten solcher Firmen, die neu entstanden sind, sowie die Akten jener Firmen, die weiter bestanden haben. Ältere Akten liegen im StLASteiermärkisches Landesarchiv: Handelsregisterakten [Steiermark].
Das Handelsregister war bis 1991 das öffentliche, von Gerichten geführte Verzeichnis, das Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute in einem bestimmten geografischen Raum enthielt. Für die Führung des Handelsregisters waren in Österreich die Landesgerichte (in Wien das Handelsgericht, in Graz das Landesgericht für Zivilrechtssachen) zuständig. Das Handelsregister enthält folgende Informationen zu den Firmen: Sitz, (Zweig-)Niederlassungen, Unternehmensgegenstand, vertretungsberechtigte Personen, Rechtsform, Stammkapital. Nachfolger des historischen Handelsregisters ist das Firmenbuch, das aus einem Hauptbuch und der Urkundensammlung besteht.

Standort:Landesgericht für Zivilrechtsachen in Graz
Provenienz:LGZRSLandesgericht für Zivilrechtssachen in Graz
Träger:Flachware/Original
Zeitraum: 1960–

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):