Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Todeserklärungen

Akten zu Todeserklärungen, die von Angehörigen von Holocaustopfern im Rahmen von Verfahren nach dem OFGOpferfürsorgegesetz (vgl. BGBl Nr. 183/1947) oder dem KVSGKriegs- und Verfolgungssachschädengesetz (vgl. BGBl Nr. 127/1958) benötigt wurden. Die Verfahren zur Todeserklärung (vgl. BGBl Nr. 23/1951) vor dem Wiener Landesgericht für Zivilrechtssachen wurden von Mitarbeitern der IKGIsraelitische Kultusgemeinde Wien als bevollmächtigte Kuratoren der Antragstellenden geführt. Die Akten zu 1.688 Personen enthalten verschiedene Dokumente wie Vollmachten, Geburts- und Heiratsurkunden, Auszüge aus dem Melderegister, Unterlagen des International Tracing Service sowie Angaben zu Namen, Geburtsdatum, Beruf, Familienstand, Adresse, Angehörigen, Datum und Zielort der Deportation des Opfers etc.

Standort:Archiv der Israelitischen Kultusgemeinde Wien
Provenienz:IKGIsraelitische Kultusgemeinde Wien
Träger:Flachware/Original Mikrofilm
Umfang:18 Kartons
Angaben zur Vollständigkeit:Bestand teilweise lückenhaft
Zeitraum: 1950–1969
Ordnung:alphabetisch
numerisch
Details zur Ordnung:Ordnung grundsätzlich numerisch, Akten ohne Aktenzahl alphabetisch als Nachreiher
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz/Sperrfrist
Details zur Benützungsbeschränkung:Einsichtnahme nach Maßgabe der Archivleitung
Anmerkungen:Der Bestand liegt auch mikroverfilmt vor (Umfang: 13 Filme).

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):


Ansprechperson(en):