Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

M.Abt. 119 / ÖV – Überprüfung der Gebarung der öffentlichen Verwalter

Die Serie enthält Berichte von Wirtschafts- und Buchprüfern über die Gebarung von öffentlichen Verwaltern (vgl. BGBl Nr. 157/1946) von Betrieben im Auftrag der MAMagistratsabteilung 69 (ab 1949 der MA 62 – 1945 wurde die MA VII/9 für die Durchführung der Bestimmungen über die öffentliche Verwaltung eingerichtet; sie hieß seit 1946 MA 69; 1949 wurden die Agenden der MA 62 übertragen). Die Akten zu einem Betrieb enthalten die Beschreibung der Räumlichkeiten, die bisherige Entwicklung des Betriebs sowie einen Ausblick in die Zukunft. Es folgen detaillierte Aufstellungen der Finanzen und die Ergebnisse der Prüfung der Bücher mit einer Zusammenfassung der Bilanzen seit 1945. Weiters erfolgt eine Beurteilung der Tätigkeiten und Fähigkeiten des öffentlichen Verwalters in Hinblick auf seine Geschäftsführung und die Möglichkeiten, den Betrieb gewinnbringend weiterzuführen. Prüfberichte wurden in jenen Fällen erstellt, in denen die zuständige Magistratsabteilung oder das Ministerium einen Prüfauftrag erteilte. 319 der hier insgesamt einliegenden 551 Fälle waren rückstellungspflichtig.

https://www.wien.gv.at/actaproweb2/benutzung/archive.xhtml?id=Ser+++++00001221ma8Invent

Standort:Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA)
Provenienz:MAMagistratsabteilung 69, später MA 62
Träger:Flachware/Original
Umfang:551 Akten
Angaben zur Vollständigkeit:Bestand teilweise skartiert
Zeitraum: 19461953
Ordnung:numerisch
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz
Details zur Benützungsbeschränkung:Es gilt eine erweiterte Schutzfrist für personenbezogene Daten. Einsichtsrechte für Betroffene
Anmerkungen:Der Bestand ist teilweise (319 Fälle) von Yad VashemYad Vashem - The World Holocaust Remembrance Center ist eine Erinnerungs- und Forschungsstätte zur Geschichte des Holocaust. Die in Jerusalem angesiedelte Einrichtung verfügt über ein umfangreiches Archiv, siehe: http://www.yadvashem.org/. verfilmt: Mikrofilm-Signatur: 3.3.17.FA468.

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):