Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

M.Abt. 212 / Zahntechniker

Der Bestand enthält Formulare der MAMagistratsabteilung 12 und der MA 19 betreffend die Meldung des Gewerbes der Zahntechniker beim Gesundheitsamt. Die Geburtsjahre der Zahntechniker liegen zwischen 1870 und 1910. Sie haben ihre Tätigkeit zwischen den 1910er- (teilweise auch früher) und den späten 1930er-Jahren aufgenommen.
Auf den Karteikarten wurden Name, Geburtsdatum, Standort, Staatsbürgerschaft und Zuständigkeit sowie die Meldung und eventuelle Verlegung des Gewerbes vermerkt. Rückseitig befinden sich häufig Bemerkungen über erbrachte Bestätigungen. Es befinden sich auch jüdische Zahntechniker in der Kartei, die ihr Gewerbe nach 1938 zum Teil weiterführen durften. Ob diese Zahntechniker nach 1945 weiterhin tätig waren, ist nicht vermerkt.

https://www.wien.gv.at/actaproweb2/benutzung/archive.xhtml?id=Ser+++++00002024ma8Invent

Standort:Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA)
Provenienz:MAMagistratsabteilung 15: Referat I/6 (Das Referat I/6 der MA 15 hatte 1971 die Dienstaufsicht über alle Sanitätsberufe.)
Träger:Flachware/Original
Zeitraum: k.A.
Ordnung:alphabetisch
Details zur Ordnung:Ordnung nach Namen
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz/Sperrfrist
Details zur Benützungsbeschränkung:Es gelten eine gleitende 30-jährige Archivsperre und eine erweiterte Schutzfrist für personenbezogene Daten. Einsichtsrechte für Betroffene

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):