Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck

Folgende Aktenreste der Vorgängerbehörden der BHBezirkshauptmannschaft Vöcklabruck befinden sich im OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv:
- Hausruckkreisarchiv 1773–1849: 8 Schachteln und 1 Handschrift
- Kreisbehörde Wels 1854–1860: 5 Schachteln
- Bezirksamt Vöcklabruck 1854–1868: 6 Schachteln
Der Altbestand der BH Vöcklabruck wurde 1955 übernommen, neuere Akten und Handschriften kamen 2001 hinzu. In den Jahren 2000 bzw. 2003 wurden die Akten neu geordnet, eingeschachtelt und verzeichnet. Der Großteil der Akten betrifft die Allgemeine Reihe 1868–1923, den Aktenblock 1924–1946 und die Akten ab 1945. Kleinere Gruppen sind die Schulakten 1869–1923, die Gewerbe-Sammelakten 1893–1935, die Jugendfürsorgeakten 1939–1944 sowie das nur mehr spärlich vorhandene Aktenmaterial des Forstamts Vöcklabruck aus den Jahren 1929 bis 1958. Die Ordnung des Bestands erfolgte nach dem jeweils zugrundeliegenden Registraturschema, wobei die Akten der Allgemeinen Reihe und des Aktenblocks 1924–1946 nach Jahren, innerhalb des Jahrgangs nach Abteilungen und Aufgabengruppen abgelegt wurden. Die Akten ab 1945 jedoch sind nach Abteilungen und dort wiederum nach Jahren geordnet. Die Schulakten wurden selbständig geführt und scheinen deshalb im Verzeichnis als eigene Sachgruppe auf.
Sämtliche Pläne blieben in den betreffenden Akten und sind im Verzeichnis mit "Plan" vermerkt. Weiters wurden diverse Orts- und Namenslisten mit "Verzeichnis" gekennzeichnet. Da sich das Registraturschema im Laufe der Jahrzehnte mehrmals änderte, sind für die verschiedenen Zeitabschnitte (1868–1946) Aktenpläne beigefügt. Am Ende des Verzeichnisses befindet sich ein Namens-, Orts- und Sachregister.

Standort:Oberösterreichisches Landesarchiv (OÖLA)
Provenienz:BHBezirkshauptmannschaft Vöcklabruck
Träger:Flachware/Original
Umfang:540 Kartons, 285 Handschriften
Zeitraum: 1868–1970
Ordnung:numerisch
Details zur Ordnung:Ordnung nach Registraturschema, dann z.T. nach Jahren, z.T. nach Abteilungen

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):