Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Amt der Landesregierung seit 1945 / Opferfürsorge

Die Opferfürsorgeakten des Lands Oberösterreich umfassen über 5.200 Akten in 345 Kartons, sie beziehen sich auf insgesamt etwa 4.000 Personen, die entweder Opfer des AustrofaschismusDie Begriffe Ständestaat bzw. Austrofaschismus bezeichnen die autoritäre Regierungsform in Österreich vom 1.5.1934 bis zum "Anschluss" im März 1938. Die Idee einer ständischen Ordnung der Gesellschaft reicht bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück und wurde schon von Papst Pius XI. in seiner Enzyklika Quadragesimo Anno vertreten. Sie hat eine starke antiliberale Stoßrichtung und ist als Protest gegen den dem Kapitalismus inhärenten sozialen Abstieg traditioneller Berufsgruppen wie Bauern oder Handwerker entstanden. oder des Nationalsozialismus geworden sind. Die Akten umfassen Anträge, Bescheide und teilweise im Zusammenhang mit den Eingaben erforderlich gewesene Originalunterlagen. Der Bestand wächst laufend, die Unterlagen noch lebender Personen liegen bei der Opferfürsorgestelle der Oberösterreichischen Landesregierung (vgl. Opferfürsorge-Akten Oberösterreich); sie werden aber sukzessive an das OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv übergeben. Die gesetzliche Grundlage der OpferfürsorgeDas Opferfürsorgegesetz (OFG) regelt die Entschädigung von NS-Opfern durch Rentenzahlungen und sonstige finanzielle und Sachleistungen durch die Republik Österreich (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Das Gesetz wurde bis in die jüngste Vergangenheit vielfach novelliert. (Opferausweis, Amtsbescheinigung) bildet das OpferfürsorgegesetzDas Opferfürsorgegesetz (OFG) regelt die Entschädigung von NS-Opfern durch Rentenzahlungen und sonstige finanzielle und Sachleistungen durch die Republik Österreich (vgl. BGBl Nr. 183/1947). Das Gesetz wurde bis in die jüngste Vergangenheit vielfach novelliert. (Opferausweis, Amtsbescheinigung) (vgl. BGBl Nr. 183/1947).

Standort:Oberösterreichisches Landesarchiv (OÖLA)
Provenienz:Oberösterreichische Landesregierung
Träger:Flachware/Original
Umfang:345 Kartons, 27 Handschriften
Zeitraum: 1946–1986
Ordnung:numerisch
Details zur Ordnung:Ordnung nach Aktenzahlen
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz/Sperrfrist
Details zur Benützungsbeschränkung:Es gilt ein Datenschutz von 100 Jahren. Für wissenschaftliche Projekte kann durch das OÖLA eine Einsichtsgenehmigung erteilt werden.

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):