Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Amt der Landesregierung seit 1945 / Fürsorge

Die Abteilung Fürsorge entstand nach Kriegsende 1945 aus den Agenden der ehemaligen NS Volkswohlfahrt. Zwischen 1945 und 1947 hieß die Abteilung "Fürsorgereferat", dann "Fürsorge" und ab 1970 "Sozialhilfe". Ihre Aufgabe lag, neben der Zuständigkeit für allgemeine Fürsorgeangelegenheiten, in der Erfassung des Vermögens sowie der Einrichtungsgegenstände der ehemaligen Fürsorgeeinrichtungen der NSVNationalsozialistische Volkswohlfahrt und in der WiedergutmachungWiedergutmachung in der NS-Zeit umfasste alle Formen der Entschädigung, mit welcher österreichische illegale Nationalsozialisten nach dem "Anschluss" bedacht wurden. Wiedergutmachung nach 1945 umfasste alle Formen der Entschädigung für Opfer des Nationalsozialismus, die die Republik Österreich gewährte. . Sie war auch für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen sowie für finanzielle Unterstützungen und Beihilfen zuständig. Ein wichtiges Aufgabengebiet betraf außerdem die Ausbildung des Fürsorgepersonals, v.a. in der Pflege- und Fürsorgeschule Riesenhof in Linz.
Der Aktenbestand der Abteilung wurde schon von der Abteilung und 2007/08 nochmals vom OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv skartiert. Aufgehoben wurden Fürsorgestatistiken, Dokumente zu Hilfsaktionen ausländischer Einrichtungen und zur Errichtung von Fürsorgeeinrichtungen, Akten über Flüchtlings- und Behindertenfürsorge und sonstige Akten, die aus sozialgeschichtlicher Sicht von Bedeutung erschienen. Der Bestand besteht nunmehr aus 37 Schachteln, die die Jahre 1945 bis 1969 umfassen. Akten, die sich auf die Vermögensverhältnisse der NSV beziehen, finden sich nur in den Akten der Jahre 1945 bis 1947, also nur in den Schachteln 1–3. Dieser Bestandsteil ist im Unterschied zu den jüngeren Akten (also jenen ab 1947/48) nicht mikroverfilmt.

Standort:Oberösterreichisches Landesarchiv (OÖLA)
Provenienz:Amt der Landesregierung/Abteilung Fürsorgereferat
Träger:Flachware/Original
Umfang:37 Kartons
Angaben zur Vollständigkeit:Der Bestand wurde zuletzt 2007/08 vom OÖLA teilweise skartiert.
Zeitraum: 1945–1969
Benützungsbeschränkungen:Datenschutz/Sperrfrist

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):