Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Reichsstatthalterei in Tirol und Vorarlberg (1940–1945). Dezernat Ia6

Der Bestand enthält die Akten des Dezernats Ia6 des ReichsstatthaltersDer Reichsstatthalter war ständiger Vertreter der Reichsregierung in einer Region, einem Reichsgau. Im ehemaligen Österreich waren die Reichsstatthalter in Personalunion Gauleiter. (Gau) in Tirol und Vorarlberg (1940–1945) betreffend Staatsangehörigkeit, Reichsbürgerschaft (vgl. RGBl I 1935, S. 1146), Rasse- und Blutschutz (vgl. RGBl I 1935, S. 1146), Personenstandsangelegenheiten, Kultus und Stiftungen.

Standort:Tiroler Landesarchiv (TLA)
Provenienz:ReichsstatthalterDer Reichsstatthalter war ständiger Vertreter der Reichsregierung in einer Region, einem Reichsgau. Im ehemaligen Österreich waren die Reichsstatthalter in Personalunion Gauleiter. (Gau) in Tirol und Vorarlberg
Träger:Flachware/Original
Umfang:26 Faszikel
Zeitraum: 1940–1945
Ordnung:numerisch

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):


Ansprechperson(en):