Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Reichsstatthalter für Tirol und Vorarlberg, Abt. VI

Der Bestand enthält die Akten der Abteilung VI (Außenstelle Vorarlberg) des ReichsstatthaltersDer Reichsstatthalter war ständiger Vertreter der Reichsregierung in einer Region, einem Reichsgau. Im ehemaligen Österreich waren die Reichsstatthalter in Personalunion Gauleiter. (Gau) für Tirol und Vorarlberg. Diese Abteilung wurde mit der Auflösung der Landesahuptmannschaft Vorarlberg zu Beginn des Jahres 1940 eingerichtet. Sie diente der Koordination der Vorarlberger Agenden und bestand bis Oktober 1941.

http://apps.vorarlberg.at/vorarlberg/vorarlberg/bildung_schule/bildung/landesarchiv/weitere/bestaende_online-findbehe/reichsstatthalterfuertiro.htm

Standort:Vorarlberger Landesarchiv (VLA)
Provenienz:ReichsstatthalterDer Reichsstatthalter war ständiger Vertreter der Reichsregierung in einer Region, einem Reichsgau. Im ehemaligen Österreich waren die Reichsstatthalter in Personalunion Gauleiter. (Gau) für Tirol und Vorarlberg, Außenstelle Vorarlberg
Träger:Flachware/Original
Umfang:79 Kartons
Angaben zur Vollständigkeit:Bestand teilweise skartiert
Zeitraum: 1940–1941
Ordnung:numerisch

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):


Ansprechperson(en):