Meldeunterlagen / Wien
Während Anfragen bezüglich aktueller Meldungen in Wien an das Meldeservice in den Magistratischen Bezirksämtern oder an die Magistratsabteilung 62 "Meldeservice – Zentrale Meldeauskunft" gerichtet werden können, werden Auskünfte aus dem Meldearchiv (das die Zeit bis 1975 abdeckt) nur vom Wiener Stadt- und Landesarchiv und nur auf Basis des Archivgesetzes erteilt. Über die Website http://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/archiv/forschung/historischemeldeunterlagen.html kann eine Onlineanfrage an das WStLAWiener Stadt- und Landesarchiv gerichtet werden. Vgl. dazu auch diese Bestände des Archivs: BPD Wien / Bundespolizeidirektion Wien: Historische Meldeunterlagen, BPD Wien / Bundespolizeidirektion Wien: Historische Meldeunterlagen (Mikrofilme).
- Magistratsabteilung 62 "Meldeservice – Zentrale Meldeauskunft"
- http://www.wien.gv.at/verwaltung/meldeservice/
- Wiener Stadt- und Landesarchiv
- http://www.archiv.wien.at