Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Amt für Wirtschaftsverwaltung und Vermögenssicherung [Verzeichnis]

Bestimmte Teilbestände des für die Säuberung der Wirtschaft von Nationalsozialisten und die Festsetzung der SühnefolgenSühneabgaben hießen die im Nationalsozialistengesetz (vgl. BGBl Nr. 25/1947) vorgesehenen Abgaben, die von den nach diesem Gesetz Registrierten (Minderbelastete und Belastete) zu leisten waren. zuständigen Amtes für Wirtschaftsverwaltung und Vermögenssicherung (Wirtschaftssäuberung 8 Sch., Vermögenssicherung 6 Sch., WiedergutmachungWiedergutmachung in der NS-Zeit umfasste alle Formen der Entschädigung, mit welcher österreichische illegale Nationalsozialisten nach dem "Anschluss" bedacht wurden. Wiedergutmachung nach 1945 umfasste alle Formen der Entschädigung für Opfer des Nationalsozialismus, die die Republik Österreich gewährte. 4 Sch.) wurden 1971/72 (gemeinsam mit den Registrierungsakten) in einem Band verzeichnet.

Standort:Archiv der Stadt Linz (AStL)
Ordnung nach:Namen
Themen
Form:Findbuch
Art des Findbehelfs:nachträglich erstellt
kann selbst eingesehen werden:Ja


Dieser Findbehelf erschließt:

Städtische Registratur / Magistratsdienststellen / Amt für Wirtschaftsverwaltung und Vermögenssicherung