Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Lead Niskor. Verein zum Gedenken an die vertriebenen und ermordeten österreichischen Juden

Der Verein "Lead Niskor" nimmt sich der Geschichte ehemaliger jüdischer Gemeinden im niederösterreichisch-tschechischen Grenzgebiet an. Er organisiert Vorträge und Exkursionen und unterstützt Projekte, die dazu dienen, die Jugend über die ShoahErmordung von 6 Millionen Menschen, die im Sinne der Nürnberger (Rasse-)Gesetze im NS-Regime als Juden galten. Neben diesem in Israel und im Judentum gebräuchlichen Begriff wird auch der Ausdruck Holocaust verwendet und die Geschichte der ehemaligen jüdischen Gemeinden zu informieren. Außerdem kümmert er sich um die Pflege und Instandhaltung des jüdischen Friedhofs in Mistelbach.

URL
http://www.lead-niskor.org/de