Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Protokoll


Zu Gesetz: BGBl Nr. 256/1947
Zu Ausschussbericht:Bericht des Ausschusses für Vermögenssicherung
Nachweis:GP V, SNr. 64
Datum:19.11.1947
Protokoll im Original

S. 1701f. Der Berichterstatter fasst die Geschichte der Auflösung der Konsumgenossenschaften detailreich zusammen und referiert Fakten, von denen weder in der Regierungsvorlage noch im Ausschussbericht die Rede gewesen ist. Unter anderem erwähnt er, dass zwar die Auflösung der Konsumgenossenschaften im früheren Deutschen Reich schon 1941 verfügt, aber im Gebiet Österreichs erst 1943 vorgenommen worden sei. Die Genossenschaftsbewegung sei heute wieder von großer Bedeutung, die Regierungsvorlage sei gemeinsam mit der Allgemeinen österreichischen Konsumgenossenschaft ausgearbeitet worden.