Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Niederösterreichischer Amtskalender [1867–1921, 1948, 1949]

Der Niederösterreichische Amtskalender ist ein Verzeichnis der niederösterreichischen Behörden, Ämter und öffentlichen Einrichtungen. Seit 1922 erschien der zuvor selbstständige Niederösterreichische Amtskalender als Teil des Österreichischen Amtskalenders. Nach Kriegsende war es der Niederösterreichische Amtskalender, der – 1948 – als erster unter den österreichischen Amtskalendern wieder erschien. Ab 1950, als der Österreichische Amtskalender wieder herauskam, war der Niederösterreichische Amtskalender erneut Teil desselben.

Kann hier benützt werden:

Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Wien
1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, http://portal.wko.at/wk/startseite_dst.wk?dstid=217&dstname=Bibliothek
Das Verzeichnis gehört zum Bestand der Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien, die im September 2012 mit der Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich zusammengelegt wurde. Die Bände der ehemaligen Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien (Web-Katalog bis 1992: http://wkw.dilib.info/) müssen von ihrem ursprünglichen Standort am Stubenring angefordert werden und stehen nach einem Tag zur Einsicht zur Verfügung.
Niederösterreichische Landesbibliothek
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, http://www.noelb.at/
Findbuch für Opfer des Nationalsozialismus
https://www.findbuch.at/buecher
Hier ist der Jahrgang 1949 in digitalisierter Form online verfügbar.