Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Bezirkshauptmannschaft Braunau

Der Aktenbestand der BHBezirkshauptmannschaft Braunau wurde in zwei Etappen übernommen. Der erste Teil (Akten der Abteilungen Gewerbe, Jugendfürsorge, Fürsorge, Kultus und diverse Sammelakten) wurde im Auftrag der BH Braunau verfilmt und kam 1990 ins OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv. Die Originalfilme befinden sich in der Zentralregistratur, Duplikate in der BH Braunau. Der zweite Teil des Bestands wurde 1996 von der BH Braunau übergeben und ist nicht verfilmt. Die Ordnung erfolgte nach dem jeweils zugrundeliegenden Registraturschema, wobei die Gewerbe-, Schul- und Jugendfürsorgeakten selbständig geführt wurden. Von der BH Braunau angelegte Sachgruppen und Sammelakten wurden in ihrer Eigenständigkeit belassen. Ab dem Jahr 1941 sind lediglich Akten einzelner Abteilungen vorhanden. Wegen der Größe des Bestands konnte die Verzeichnung nicht bis ins Detail durchgeführt werden.

Standort:Oberösterreichisches Landesarchiv (OÖLA)
Provenienz:BHBezirkshauptmannschaft Braunau
Träger:Flachware/Original
Umfang:949 Kartons, 336 Handschriften
Zeitraum: 1851–1965
Details zur Ordnung:Ordnung nach Registraturschema, dann nach Aktenzahlen und Jahren, zusätzlich gibt es Sammelakten zu bestimmten Themen.

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):