Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Dorotheumsankäufe 1940–1945

Die Liste von Dorotheumsankäufen enthält jene von den Städtischen Sammlungen in der NS-Zeit bei der Wiener Versteigerungsanstalt Dorotheum angekauften Objekte, deren ursprüngliche Eigentümer nicht eruiert werden konnten.
Die Museen der Stadt Wien veröffentlichen diese Liste, weil anzunehmen ist, dass ein Teil der Objekte aufgrund nationalsozialistischer Verfolgungsmaßnahmen versteigert wurde und an die ursprünglichen Eigentümer oder deren Rechtsnachfolger zu restituieren ist.
Die Liste ist über die Homepage des Wien-Museums einsehbar.

http://www.wienmuseum.at/de/ueber-uns/restitution.html
http://www.wienmuseum.at/fileadmin/user_upload/PDFs/Dorotheum_Neu.pdf

Standort:Wien-Museum
Provenienz:Wien-Museum
Träger:digital
Zeitraum: 19401945
Ordnung:numerisch

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):