Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Adressbuch der Ostmark für Industrie, Handel, Gewerbe [1939, 1940]

Das Adressbuch für 1939 besteht aus drei Teilen: Der erste Teil listet (nach Orten – und innerhalb dieser nach Branchen – geordnet) Firmenadressen auf. Der zweite und der dritte Teil enthalten (nach Bundesländern geordnet und alphabetisch aufgelistet) einerseits protokollierte Firmen (Teil 2), andererseits Einzelunternehmen (Teil 3) – jeweils unter Anführung der zugehörigen Adresse. Auch die Behördenstruktur der OstmarkIm NS-Sprachgebrauch wurde die Bezeichnung "Österreich" bereits 1938 durch den Begriff "Ostmark" ersetzt. Mit der Verabschiedung des Ostmarkgesetzes (vgl. RGBl I 1939, S. 777ff) im April 1939 wurde dieser Begriff amtlich. Er wurde 1942 aber wieder abgeschafft und durch die Sammelbezeichnung "Donau- und Alpenreichsgaue" ersetzt. Mit dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich am 13.3.1938 wurde Österreich als "Land Österreich" zu einem Verwaltungssprengel des Deutschen Reichs und letztlich zu einer sich in Liquidation befindlichen Verwaltungseinheit. Die Liquidation war mit Ende März 1940 abgeschlossen. Ab 1.4.1940 gab es nur mehr die aus den ehemaligen Bundesländern hervorgegangenen Reichsgaue. ist abgebildet. Das Adressbuch für 1940 besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil listet (nach Orten und Bundesländern geordnet) Firmenadressen auf. Der zweite Teil nennt sich "Branchen- und Warenverzeichnis" und ist ein alphabetisches Verzeichnis der protokollierten Firmen und Einzelunternehmen – jeweils mit Verweisen auf den ersten Teil.

Kann hier benützt werden:

Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Wien
1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, http://portal.wko.at/wk/startseite_dst.wk?dstid=217&dstname=Bibliothek
Das Verzeichnis gehört zum Bestand der Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien, die im September 2012 mit der Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich zusammengelegt wurde. Die Bände der ehemaligen Bibliothek der Wirtschaftskammer Wien (Web-Katalog bis 1992: http://wkw.dilib.info/) müssen von ihrem ursprünglichen Standort am Stubenring angefordert werden und stehen nach einem Tag zur Einsicht zur Verfügung.
Österreichische Nationalbibliothek
1015 Wien, Josefsplatz 1, http://www.onb.ac.at
Niederösterreichische Landesbibliothek
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, http://www.noelb.at/
Vorhandener Jahrgang: 1939.